Unternehmen des Monats August 2013: Spectrum

eingetragen in: Kanzleiblog, Unternehmen des Monats

SPECTRUM-3

www.spectrum-news.de

Die SPECTRUM COMPUTER-SYSTEMHAUS GMBH in Hilden wurde gerade 25 Jahre alt und ist eines der größten mittelständischen IT-Systemhäuser für die Betreuung von IT-Systemen bei Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern sowie bei deren Mandanten.

SPECTRUM hat sich in den letzten 7 Jahren auf das Application-Service-Providing (ASP) spezialisiert und betreibt für diese „Cloud-Computing“-Angebote ein eigenes Hochsicherheits-Rechenzentrum mit mehreren hundert Servern in Düsseldorf. Der Kunde ist per PC, via lokalem Netzwerk, per Mac, iPad, Windows- oder Android-Tablett über sichere Internet-Verbindungen mit den Servern im SPECTRUM-RZ verbunden und SPECTRUM kümmert sich um alles, damit die Applikationen des Kunden laufen: die Daten werden professionell gesichert, die Updates durchgeführt, die Benutzer verwaltet, die Virenüberwachung geprüft, die Druckerverwaltung eingerichtet, das IT-Trouble-Shooting durchgeführt, ein Helpdesk zur Verfügung gestellt usw. …. SPECTRUM ist eben der Kümmerer um die komplette EDV, damit der Anwender sich wieder auf seine eigentliche Arbeit konzentrieren kann. Es werden heute von SPECTRUM ca. 500 Kundensysteme bundesweit betreut – wobei die Schwerpunkte der Aktivitäten in NRW liegen.

Büroanwendungen wie MS-Office und MS-Exchange gehören heute fast zu jeder ASP-Konfiguration. Installationen von Dokument-Management-Systemen (DMS) nehmen zu. Bei Kanzlei-Anwendungen liegt der Schwerpunkt bei DATEV-Software – aber auch Software von Addison, Agenda, AnNoTex, Audicon, BS-Anwalt, Haufe, RA-Micro, Renostar, SBS, Simba, tse:nit, Voks, WinMacs usw. werden laufend unterstützt. Aber auch Warenwirtschafts-, ERP – Enterprise-Resource-Planning- und CRM – Customer-Relationship-Management-Systeme wie die Lösungen von Microsoft-Dynamics, Sage usw. gehören zu den gehosteten Software-Anwendungen – neben unzähligen Branchen-Softwarelösungen.