„Mit motivierten Auszubildenden optimal starten“

eingetragen in: Kanzleiblog, Presse, Veranstaltungen

Daniela Gieseler

Das bereits in der hiesigen Region etablierte Forum für Businessimpulse hat seine spannende Vortragsreihe mit dem jetzt schon 11. Informationsabend fortgesetzt.

Was gilt es zum Ausbildungsbeginn zu berücksichtigen? Wie gestalte ich den Start für die neuen Azubis optimal? Und wie schaffe ich es, meine Auszubildenden zu motivieren – und diese Motivation zu erhalten? Dies alles sind wichtige Fragen die sich zum Beginn einer Ausbildung stellen. Man möchte die Jugendlichen für die Ausbildung begeistern, ihnen ein Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen geben. Der Jugendliche soll sich wohl fühlen, gerne zur Arbeit gehen und motiviert lernen. Aber wie erreicht man all das? Um diese Themen ging es im Impulsvortrag von Daniela Gieseler (AzubiScout) zum Thema „Ausbildungsbeginn: Mit motivierten Auszubildenden optimal starten“, welcher im Rahmen der Veranstaltung „Forum für Businessimpulse“ am 20.06.2013 im Berghotel Johanneshöhe in Siegen stattfand.

Das Forum für Businessimpulse ist ein branchenübergreifendes Netzwerk für Persönlichkeitsentwicklung, Personal- und Steuerberatung. Initiatoren sind Detlef Ochel, Personalberater und Inhaber von Ochel Consulting e.K. aus Netphen sowie die Steuerberater Diplom-Kaufmann Michael Otto und Diplom-Betriebswirt Rüdiger Stahl aus Siegen-Geisweid bzw. Netphen-Deuz. Informationen zum Forum unter www.forum-businessimpulse.de.

Die Dozentin, Daniela Gieseler, hat als Inhaberin von AzubiScout aus Freudenberg täglich mit den vielfältigen Themen rund um die Ausbildung zu tun. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und einer Weiterbildung zur Staatlich geprüften Betriebswirtin (Fachrichtung Marketing) hat sie jahrelang als Marketing Managerin und Ausbildungsverantwortliche gearbeitet. 2012 gründete sie mit AzubiScout ihr eigenes Unternehmen und übernimmt seitdem für ihre Kunden Dienstleistungen rund um das Thema Ausbildung. Nähere Details unter www.azubiscout.com.

Während des Vortrages, aber auch in der anschließenden Diskussionsrunde, waren den interessierten Zuhörern vor allem die brennenden Themen wie die Vermittlung von qualifizierten Auszubildenden oder die Unterstützung bei der Suche wichtig. Frau Gieseler berichtete aus ihrer täglichen Praxis über die fachgerechte Betreuung und Begleitung der Ausbildung im Unternehmen, Coaching und Beratung als externe Ausbildungsabteilung sowie Unterstützung bei Seminaren für Ausbilder und Auszubildende. Ein Schwerpunkt in der Praxis und somit des Vortrages: das Ausbildungsmarketing. Dieses wird auf Grund des demographischen Wandels immer wichtiger – so der Azubiscout.

Initiatoren

Detlef Ochel, Ochel Consulting e. K., Personalberater
Telefon 02738 3033180 – www.ochel-consulting.de

Dipl.-Betriebswirt Rüdiger Stahl, Steuerberater
Telefon 02737 2161730 – www.ruediger-stahl.de

Dipl.-Kaufmann Michael Otto, Steuerberater
Telefon 0271 8902682 – www.otto-steuerberater.de

Share