Der Büromade: Was hat der Rucksack mit der täglichen Arbeit zu tun?

eingetragen in: Blogpunkt Unternehmer

Arbeiten unabhängig von Zeit und Raum – eine neue Dimension der Arbeitswelt! Oder doch nicht mehr so neu?  Statt in kostenträchtigen Bürokomplexen zu arbeiten wird die Tätigkeit zukünftig von überall aus möglich sein – jedenfalls in vielen Bereichen der Dienstleistung.

Durch die Möglichkeit von überall aus auf die betrieblichen Daten zugreifen zu können ist zukünftig noch mehr Kundennähe angesagt.  Die starre Anwesenheitspflicht gehört der Vergangenheit an.  Der „Büromade“ ist geboren.

Durch die Reisetätigkeit und der daraus gewonnen Kundennähe entsteht ein ganz neues persönliches Verhältnis zu seinem „Brötchengeber“.  Immer kleinere, handlichere und leistungsfähigere Endgeräte machen dies möglich.

Insbesondere aber bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind hier ganz neue Akzente  möglich. Zum Beispiel drei Tage Heimarbeitsplatz und zwei Tage im Büro oder Betrieb. Oder Während der Zugfahrt das nächste Angebot erstellen. Oder, oder, oder …

Aber auch die Kehrseite sollte nicht außer acht gelassen und  diesen Phänomenen direkt in den Anfängen entgegen gewirkt werden: 

  1. unmögliches Abschalten durch ständige Erreichbarkeit
  2. Überforderung durch Arbeitsverdichtung und Zeitdruck
  3. Fehlende soziale Einbindung in den Betrieb kann zu Isolation führen
  4. Bei fehlenden festgelegten Arbeitszeiten wird in der Regel  mehr gearbeitet als zuvor, Arbeitspausen und längere Erholungsphasen werden vernachlässigt
  5. Die Trennung von Arbeitsplatz und privatem Raum löst sich auf

Wenn es geschafft wird diese Nachteile zu begegnen ist der Kundennähe, Kostenminimierung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und  der Flexibilität der Arbeit Tür und Tor zum Wohle des Unternehmens und seiner Mitarbeiter geöffnet!  Davon sind wir überzeugt!

Also: „Rucksack packen und auf!“

Gerne können Sie uns nach unseren Erfahrungen fragen: www.steuerschmiede.de