Entbürokratisierung – eine Endlos-Schleife?

eingetragen in: Blogpunkt Unternehmer

Weniger Bürokratie! Wer wünschte sich das nicht. Vielleicht ein guter Vorsatz der EU für 2013?

Denn die Politik nimmt Ihren Auftrag ernst!!

Bereits am 01.07.2011 nahm der NKR seine Arbeit auf. Nein – nicht „Neues Komitee für Rationalisierung“ – viel zu konkret.

Es handelt sich um den Deutschen Normenkontrollrat! Dieser hat seit 2011 350 Gesetzesvorhaben der Bundesregierung auf Einsparpotentiale hin untersucht. Das Ergebnis: Es konnten jährlich 1,5 Mrd. € gespart werden.

Unglaublich oder?

Der Wermutstropfen: Die Einsparungen wurden im Wesentlichen durch e i n e Maßnahme erreicht: Erleichterungen bei den Aufbewahrungsfristen nach Handels- und Steuerrecht!

Dem NKR gehören übrigens 10 Personen an, denen ein Sekretariat mit noch mal 11 Personen zur Seite gestellt ist. Das Budget von 600.000 € ist gemessen an dem immensen Erfolg sehr knapp bemessen.

Die EU hat natürlich auch so eine „Entbürokratisierungs-Task-Force“ am Start. Geleitet von Alt-Nicht-Bundeskanzler Edi Stoiber residiert die „High Level Group“ für Bürokratieabbau in Europa im 23. Stock des Emporio Tower in Hamburg. Ein Schelm, der dabei denkt, der Name „High Level“ hat nur was mit der Etage zu tun.

Übrigens: High Level Groups gibt es in der EU auch für den Milchmarkt, die Umwelt, Schlüsseltechnologien,……