So finanziert Ihnen die Bank Ihre Idee

eingetragen in: Blogpunkt Unternehmer

„Stillstand ist Rückschritt.“ Das hatte schon Rudolf von Bennigsen-Foerder festgestellt. Aus diesem Grund sind Sie als Unternehmer immer auf der Suche, wie Sie Ihr Unternehmen weiterentwickeln können. Ist Ihnen der passende Einfall gekommen, stehen Sie vor einem weiteren Problem: Wie finanziere ich das Projekt?

Wir empfehlen, schrittweise die Umsetzung anzugehen:

1. Lohnt sich meine Investition?

Als ersten Schritt sollten Sie prüfen, ob sich die geplante Investition rentiert. Sie müssen überlegen, wie Ihnen die Investition nutzt: z.B. Gewinnen Sie neue Kunden und damit Umsatzvolumen oder verbessern Sie Ihren Produktionsablauf. Diese Überlegung sollte konkret mit Zahlen ermittelt werden. Dem gegenüber gestellt sind die zu erwartenden Kosten, wie z.B. Anschaffungskosten einer neuen Maschine, Umbaukosten, Personalausweitung, etc.  Steht unterm Strich eine Schwarze Zahl, geht es weiter.

2. Kann ich die Investition zahlen?

Reichen Ihre Eigenmittel zur Finanzierung der Investition aus, können Sie sich den Weg zur Bank sparen (Obwohl gerade in diesen Fällen die Kreditinstitute liebend gern ihr Geld zur Verfügung stellen.). Ist dies nicht der Fall, empfiehlt es sich, selbst die Kapitaldienstfähigkeit zu ermitteln. Das heißt, Sie überprüfen Ihre Fähigkeit, den Kredit zurückzuzahlen. Grundlage für diese Beurteilung sind die „harten Fakten“ wie z.B. der letzte Jahresabschluss oder die betriebswirtschaftliche Auswertung. Mit einbezogen werden müssen auch die Auswirkungen der geplanten Investition.

3. Gespräch mit meinem Banker

Haben Sie die Rentabilität der Investition und Ihre Kapitaldienstfähigkeit ermittelt, können Sie mit Ihrer Bank Verbindung aufnehmen. Im Vorfeld sollten Sie der Bank alle benötigten Unterlagen zur Verfügung stellen. So kann diese bereits die Unterlagen prüfen und sich einen ersten Eindruck verschaffen. Im Gespräch selbst sollten Sie auf alle erdenklichen „Fußangeln“ vorbereitet sein. Wir als Steuerberater stehen Ihnen dazu gerne beratend zur Seite.
Dann sollte Ihrer Investition nichts mehr im Wege stehen!